Mittwoch, 31. August 2011

31.8.2011 – Mein erster Schul(halb)tag

Endlich hat die Schule angefangen, ich glaube ich habe mich selten so auf den ersten Schultag nach den Ferien gefreut wie heute. Aber ich bin auch noch nie so kaputt danach nach Hause gegangen…

Nachdem ich erst einmal vor Aufregung letzte Nacht kaum geschlafen habe, bin ich dann heute Morgen um 8.00 mit Danielle vor meiner Schule gestanden. In der Schule sollten wir dann auf zwei Zwillinge treffen, die gemeinsam mit der Direktorin die Aufgabe hatten, uns die Schule zu zeigen und unsere Klassenverantwortlichen zu suchen. Als dann aber die anderen Austauschschüler nicht kamen, wollten die anderen schon einmal mit mir meinen Namen auf den Listen suchen gehen, damit wir dann danach wissen zu welcher Person ich gehen muss. Aber mein Name und später auch der der anderen Austauschschüler, war nicht auf der Liste. Also rannten wir bestimmt vier Mal durch das ganze Schulhaus, bis wir irgendwann von der Direktorin hörten, wir sollen uns jetzt einfach mal in die Aula setzen, der Rest würde irgendwie organisiert werden, da es nicht klar ist zu wem wir gehören. Nach einer Begrüssungsfeier durch Schulleiter und Direktorin wurden alle auf ihre Klassen verteilt, bis auf uns drei. Wir mussten dann schlussendlich aber bei irgendeinem anderen Lehrer mit in die Klasse. Das war genial… Der Lehrer sollte uns die Regeln der Absenzen erklären und verschiedene Unterlagen verteilen. Jedoch hatte er mehr eine Privatkonversation mit einer Schülerin, die immer den Eindruck hatte besonders toll zu sein und irgendeinen Kommentar abgeben zu müssen, dass er das nicht zu erklären bräuchte, da es sowieso jedes Jahr das Gleiche ist, toll, nicht für Rasmus, Demi und mich. Aber das wollte sie irgendwie nicht wirklich begreifen. Zwischendurch hat er uns auf Englisch das Alles ein wenig erklärt und irgendwann hat er uns weggeschickt mit dem Kommentar wir sollen morgen oder übermorgen noch mal wiederkommen um unsere Stundenpläne und anderen Unterlagen abzuholen, mit denen man dann aber erst das Foto für den Schülerausweis, die Schulbücher und den Spindcode abholen kann. Super, noch mal zur Schule. Anschliessend haben Rasmus und ich dann in der Halle auf meine Gastmutter gewartet, während Demi bereits gegangen war. Da kamen dann der Lehrer von vorher und Alex, der Deutsche an meiner Schule, gleichzeitig zu uns. Der Lehrer teilte uns dann mit, dass irgendwo im Schulhaus vielleicht doch unser Name auf irgendeiner Liste vorhanden ist. Fail, das Gespräch (die Hoffnung endlich einmal Deutsch reden zu können), viel ins Wasser. Zwei Stockwerke und etliche Gänge später fanden wir unsere Namen auf den Listen der Secondaire 4. Okay? Eigentlich sind wir doch Secondaire 5?! Dann hiess es rennen um noch unsere Lehrer zu erwischen, die dann doch unsere Unterlagen hatten. Mit denen bin ich dann mit Rasmus zu der Stelle gegangen, wo man mit diesen Unterlagen das Foto für den Schülerausweis machen sollte und sich für einen Spind einschreiben soll. Da bin ich dann meiner Gastmutter begegnet und Rasmus und ich konnten endlich unsere Fragen zu den Stundenplänen äussern, denn die Fächer auf meinem Stundenplan entsprachen überhaupt nicht meiner Wahl, und auch bei Rasmus nicht. Sie ist dann mit Rasmus und mir zur Rektorin gegangen, die uns dann für einige Kurse umgeteilt hat und irgendwann kriege ich dann die nächsten Tage meine definitiven Unterlagen. Super… Also nach zwei Stunden rennen und Französischdiskussionen über unsere Stundenpläne wurden Rasmus und ich dann noch für unsere Schülerausweise fotografiert. Ich weiss nicht wie rot mein Gesicht, wie verstrubbelt meine Haare und wie kaputt ich aussehe, aber nach dem ganzen Chaos ist es mir inzwischen auch ziemlich egal!

Nach dem Vormittag bin ich nur noch müde und mit Kopfschmerzen zu Hause ins Bett gefallen und hab geschlafen!

Meinen ersten Schultag habe ich mir zwar anders vorgestellt, denn es blieb keine Zeit für ein Gespräch mit irgendjemandem, worauf ich mich eigentlich gefreut hatte und meine wirklichen Unterlagen habe ich schlussendlich doch nicht…

Nun ja, hoffen wir dass ich sie bald bekomme, meine Gastmutter ist jedenfalls sehr davon überzeugt, dass sie mich noch in die Fächer von Secondaire 5 kriegt, da sie mich dort auch eigentlich eingeschrieben hatte, da AFS ihr mein Zeugnis aus der Schweiz gegeben hatte. Sie wird nicht locker lassen, denn der Mix aus Secondaire 4 und 5, der im Moment meinen Stundenplan darstellt ist Schwachsinn!

Also bis bald meine Lieben!

2 Kommentare:

  1. Teresa :D
    Chunnt scho guet :)
    Hesch wenigschtens öppis z tue gha und hesch d Schuel gse.. :)
    Wünsch dir alles Gueti!! <3
    Farah

    AntwortenLöschen
  2. Amore
    es chunt alles wieder guet use ;)
    häsch wenigstens en ufregende schueltag mit viel sport =)
    wünsch dir viel spass und glück
    hdl dini rebe <3

    AntwortenLöschen