Samstag, 20. August 2011

20.08.2011 - Endlich in Kanada

Hier mein erster Blogeintrag aus Kanada…

Heute Morgen ging es endlich los, mein Kanadaabenteuer konnte so richtig beginnen. Um 9.30 machte ich mich mit meiner Familie auf den Weg zum Flughafen, wo wir noch vor dem grossen Treffpunkt mit den anderen um 10.50 zum Starbucks gegangen sind.

Dann um 10.50 kam Laura von AFS, die uns beim Check-in unserer Koffer geholfen hat, Gott sei Dank, keiner musste Übergepäck dalassen oder bezahlen! Anschliessend kamen wir dann zum eher traurigeren Teil des Tages, des Abschiedes. Wir haben viel geweint am Flughafen. Manche Eltern konnten sich kaum mehr zurückhalten, aber irgendwann haben wir uns dann alle an der Hand genommen sind durch die Passkontrolle gegangen und nach ein paar weiteren Tränen überwog dann trotzdem bald die Neugierde auf das neue Land. Nach der Gepäckkontrolle (Wir hatten alle ein wenig Angst, denn niemand von uns, hat die Limite für Handgepäck auch nur im Geringsten eingehalten), trafen wir auf eine Gruppe italienischer Austauschschüler (etwa 30 Leute), die auch mit AFS nach Kanada gehen. Wir konnten uns aber kaum mit denen unterhalten, da von den ganzen dreissig Leuten nur eine Englisch oder Französisch sprechen konnte, der Rest hat uns angeschaut, als ob wir sie auf Chinesisch ansprechen würden.

Mit allen, die von der Schweiz nach Kanada gehen, am Flughafen Zürich.

Der Flug war super, das Personal super, die Filme naja und das Essen gar nicht mal so übel.

Der erste Blick auf Kanada

Schlussendlich kam das letzte nervenaufreibende Stück unserer Reise nach Montréal, auf Französisch, bzw. Englisch, mit dem „Study Permit“ zur Immigration zu gehen und ein Visum ausstellen zu lassen. Jeder musste alleine antreten und mit einem Zollbeamten ein Gespräch führen und ihm alles sagen, was er wissen wollte, aber doch nicht zu viel. Der Schock dann, als ich alleine mit Vivien und Stephanie schon hinter der Immigration stand und die anderen einfach nicht kamen, und unser Gepäck hatten. Aber zum Schluss ist alles gut gegangen, die anderen wollten bloss innen auf uns warten, während wir doch schon lange rausgeschickt worden waren.

Am Flughafen konnten dann alle anderen ihren Gastfamilien müde aber glücklich in die Arme fallen, es wurden ein paar Fotos gemacht und mich hat eine Frau abgefangen, die meinte ich solle nach dem Abschied zu ihr kommen, sie würde mich dann gemeinsam mit den Deutschen und den Italienern, die erst morgen weiterreisen in ein Hotel bringen. Vorher mussten wir dann aber auch noch unsere Tickets beim AFS-Stand abgeben, damit wir sie nicht während dem Jahr verlieren (weise Voraussicht). Dort kam ich dann mit den AFS-Kanada-Leuten ins Gespräch, da gerade sonst keiner mehr angekommen war. Eine fragte mich ob ich die von Val d’or sei (das ist der Flughafen in der Nähe meines Wohnortes), das konnte ich ja nur bejahen, darauf hin folgte dann von einem anderen Mann nur ein langes „Oh“ und ein Blick zur Frau. Und dann kam: „Do you like snow? A lot of snow?“.

Nun sitzen wir in einem Hotel in der Nähe des Flughafens von Montréal und werden dann morgen auf unsere verschiedenen Weiterreisen gebracht. Gemeinsam mit einer Deutschen und einem Italiener werde ich noch eine lange Busfahrt vor mir haben (die sehr lustig werden wird, falls sich nicht herausstellt, dass der Italiener über Nacht doch noch Englisch oder Französisch gelernt hat).

Gute Nacht
Eure Teresa

2 Kommentare:

  1. es ferut mich mega das ihr alli guet acho sind. und jez häsch no ä 10stündigi fahrt vo dier . es wird sicher luschtig mit de dütsche und de italiener ;) vor allem chasch du mit de italiener uf italienisch unterhalte ;) italo unterricht ide fksz hehe ;) schrieb immer so witer i dim blog freu mich uf neui biträg: dini rebe <3 <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Teresa,

    schön zu lesen, dass Du gut gelandest bist.

    Schöne Grüße aus Sardinien von Matthias, Diana, Georg, Chrissi und Nina!

    AntwortenLöschen