Samstag, 14. Januar 2012

21.12.2011 – Weihnachtsexamen

Heute habe ich nun endlich alle meine Weihnachtsexamen beendet. Seit einer Woche schrieben wir jeden Tag ein oder zwei davon, für jedes Fach ein Examen während zwei oder drei Stunden. In den meisten Fächern (Ethik, Mathematik, Geschichte, Science) wurde der ganze Schulstoff seit Beginn des Schuljahres geprüft, in anderen (Französisch, Englisch) wurde einfach ein Textverständnis geschrieben.

Obwohl meine Noten hier ja offiziell nicht zählen musste man trotzdem ziemlich für diese Prüfungen üben, da sie als ziemlich schwer bekannt sind. Einige der Examen werden nämlich von der Schulkommission und nicht von den einzelnen Lehrern geschrieben. Diese können dann noch ihre eigenen kleinen Änderungen vornehmen, aber der Grundsatz der Prüfung steht vorher bereits. Und schwierig waren sie dann auch. In manchen Fächern wie beispielsweise in Englisch, wo ich eigentlich sonst gar nicht so schlecht bin, habe ich nur Bahnhof verstanden. Aber zum Glück war ich nicht die Einzige der es so ging und inzwischen ist auch schon klar, dass ein Teil der Prüfung nicht zählen wird, da es zu viele Leute gab die in diesem Teil keine Punkte gemacht haben.

Egal, wie meine Prüfungen jetzt gelaufen sind, ob gut oder schlecht, jetzt freue ich mich auf die Ferien und bin auch ganzschön reif dafür. Wir hatten schliesslich keine Herbstferien so wie in der Schweiz und haben also seit Sommer immer Schule gehabt.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest, und wie ich gehört habe sogar mit ein wenig Schnee!

Eure Teresa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen