Mittwoch, 14. Dezember 2011

14.12.2011 – Adventszeit

Weisse Weihnachten wird es in diesem Jahr fast sicher geben, draussen liegen im Moment etwa 20 cm Schnee, aber für die kommenden Tage und für die nächste Woche sind noch mehr Schneemengen angesagt, denn 20cm ist für Amos eigentlich immer noch fast Sommer, wenn auch gleichzeitig manchmal ganz schön eisige Temperaturen um -22° Celsius herrschen.

Die Weihnachtszeit fühlt sich hier so viel echter als manchmal in der Schweiz an. Vielleicht liegt es auch daran, dass schon Schnee liegt, aber irgendwie freue ich mich dieses Jahr so sehr auf Weihnachten oder auch jeden Morgen, wenn ich aufstehe und weiss, dass ich wieder einen Beutel von meinem Adventskalender aufmachen darf, auch wenn ich es dann doch immer erst abends vor dem ins Bett gehen tue, damit ich mir die Überraschung noch ein wenig aufsparen kann. Bereits seit zwei Wochen ist der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer geschmückt, vor den Häusern haben die Leute Lichterketten und Weihnachtsmänner aufgebaut, so wie wir das aus den amerikanischen Weihnachtsfilmen kennen und die Schule geht auch so langsam zu Ende. Wenn wir morgen Abend Weihnachten feiern würden, dann würde mich das nicht überraschen, denn in Weihnachtsstimmung bin ich schon. Sogar liegen unter unserem Weihnachtsbaum schon Geschenke! Wer bei uns also ein Weihnachtsgeschenk gekauft und eingepackt hat, stellt dieses das schon mal unter den Baum.

Mein Adventskalender - von meiner Mama


Grittibänze - Stutenkerle

Weihnachtsbaum

Letzte Woche habe ich anlässlich zum 6. Dezember, Nikolaus- bzw. Samichlaustag, Grittibänze bzw. Stutenkerle, gebacken. Mmmmhmmm. Im ganzen Haus duftete es dann morgens ganz gut und als ich dann auch noch einen warmen Grittibänz für meine Freunde in der Schule mitgebracht habe, meinten diese, dass die Schweizerischen Gebäcke die Besten seien ;) Nun wollen meine Freunde nächste Woche wenn die Schule fertig ist, lernen wie man Grittibänze backt, egal, dass der 6. Dezember eigentlich schon lange vorbei ist.

In der Schweiz fühle ich mich manchmal selbst noch an Heiligabend nicht in Weihnachtsstimmung, da ich am Tag vorher noch in der Schule sass oder bis im letzten Moment irgendwo sonst umhergestresst bin, hier bin ich bereits seit mindestens einer Woche wie ein kleines Kind neugierig auf Weihnachten. Wie es wohl wird, ein ganz anderes Weihnachten in diesem Jahr zu feiern?

1 Kommentar:

  1. Jaja, die Weihnachtszeit ist schon wieder da. Die Grättimänner sind der Hammer, kein Wunder mögen die Kanadier sie so sehr! =)

    AntwortenLöschen