Mittwoch, 14. Dezember 2011

24.11.2011 – 1re Étape d’école

Ende November war es dann unter anderem auch Zeit für mein erstes Zeugnis. Obwohl wir als Austauschschüler eigentlich keine Tests mitschreiben müssen, hatte ich mich Anfang des Jahres dazu entschieden, da mir die Rektorin das Angebot gemacht hat, dass ich in den genügenden Fächern am Ende des Jahres ein offizielles Abschlussdiplom von den kanadischen Sekundarschulen bekomme. Ich bin hier in der 11. Klasse, also eigentlich ein Jahr über dem Jahr was ich in einer schweizerischen Schule besuchen würde und in manchen Fächern merkt man das schon, doch trotzdem habe ich versucht mitzuhalten und bin eigentlich auch sehr stolz auf meine Noten, hier ein paar Beispiele:

• Français: Écrire: 60 % ; Communiquer oralement: 80%
• Anglais: 73%
• Science: 27% (Mein Lehrer war ein Praktikant und er konnte nicht wirklich gut erklären, die ganze Klasse war sehr schlecht, und dazu war halt alles in Französisch)
• Mathématique forte: 95% (In Mathematik habe ich dazu ein Diplom erhalten, was mich als beste Schülerin meiner Klasse auszeichnet)
• Musique: 86%
• Éthique: 92%

(Randbemerkung: Um einen Kurs zu bestehen braucht man 60%, das erste Trimester zählt aber auf das ganze Jahr nur 20%. Dadurch ist es nicht so schlimm, dass ich nur 27% in Science habe, ich kann das am Ende des Jahres mit meinen beiden anderen Zeugnissen noch wieder ausgleichen.)

Wie schon erwähnt wurden dann noch vor den Weihnachtsferien Diplome ausgeteilt. Es gab Diplome für „schulische Leistungen“ wie ich es in Mathematik erhalten habe, Diplome für „Bemühungen und Benehmen“ (das habe ich in Ethik und Mathematik erhalten) und welche wenn man nie Absenzen gehabt hat, das habe ich aber nicht.

1 Kommentar:

  1. Toll, dass dein Zeugnis so glänzt, was bei einer anderen Sprache und einem anderen Land sehr bewunderswert ist! =) Da kann ich nur sagen: WOW.

    AntwortenLöschen