Samstag, 14. Januar 2012

26.12.2011 – Ein ganz anderes Weihnachtsfest

Jetzt sind die Weihnachtstage auch schon fast wieder vorbei. Dieses Jahr habe ich Weihnachten mit meiner Gastfamilie in Québec bei der Verwandtschaft meines Gastvaters gefeiert. Wir kamen dort am 23. abends an, wo wir dann schon den Weihnachtsbaum mit den Geschenken darunter vorfanden, doch wie auch in Europa muss man dann noch bis am 24. abends warten.

So viele Geschenke

Am Nachmittag des 24. Dezembers sind wir dann in die Kirche gegangen, wo Kinder ein Krippenspiel aufgeführt haben. Das war zwar eigentlich ähnlich wie bei uns, aber halt doch eben nicht gleich, was mich dann trotz allem ein wenig traurig gestimmt hat, da mir zu Weihnachten, dann meine Familie ein wenig gefehlt hat. Nach der Kirche habe ich dann mit meiner Familie in der Schweiz gesprochen, die schon Bescherung gehabt haben, bis es dann auch bei uns in den festlichen Teil des Tages überging. Es kam dann noch mehr Verwandtschaft, bis wir irgendwann 16 Personen waren. Wir assen gemeinsam, dann spielten mein Gastvater und sein Bruder ein wenig Gitarre und dann kam es zum Geschenke auspacken.

Eigentlich war Weihnachten so ganz schön! Ich habe ein ganz anderes Weihnachten kennen gelernt, was vielleicht in manchen Grundzügen gleich wie bei uns ist, aber da es nicht mit der natürlichen Familie ist, halt doch ganz anders ist.

Ab und zu kullerten zwar ein paar Tränen, aber eigentlich geht es mir gut, denn wer hat denn schon mal die Chance so was zu erleben?

Ausserdem möchte ich euch an diesem Platz auch allen für eure Lieben Karten, Geschenke und Nachrichten danken! Ich habe mich sehr darüber gefreut, auch wenn ich leider selber nicht die Chance hatte, jedem einzelnen zu schreiben oder gar ein Geschenk zu schicken!

Frohe Weihnachten!
Teresa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen